Bereits zum siebten Mal, und damit Rekordinhaber, wurde Schöntag zum Schützenkönig gekürt. Dass man als Vorstand einen Verein nicht nur verwalten kann, sondern auch mit dem Sportgerät umgehen kann, zeigte Schöntag seinen Mitstreitern um die Königswürde. Mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 Meter Entfernung sicherte er sich mit einem 202,3 Teiler den ersten Platz knapp vor Ivan Tomic mit einem 271 Teiler.
Bei der Schützenjugend gewann den Titel der erst in diesem Jahr in den Verein eingetretene Samuel Maag mit einem 330,3 Teiler vor Marvin Aichert mit einem 455,4 Teiler.
Die Siegerehrung fand vor überraschend vielen Schützenbrüdern und -schwestern im Restaurant "Simmelturm" statt.
Oberschützenmeister Harald Schöntag ehrte den neuen Jungschützenkönig Samuel Maag, bevor Ehrenoberschützenmeister Jürgen Eckert die Ehrung des neuen Schützenkönigs vornahm. Beide Sieger erhielten die Königsketten überreicht.
Sie werden beide beim Peter-und Pauls-Festzug, geschmückt mit den Königsketten, mitmarschieren. Das Königsschießen gilt als Vorbote für das bestehende Peter-und-Pauls-Fest. Die Schützenkönige 2011 werden dann in der öffentlichen Königsfeier am Peter-und-Paul-Samstag abends auf dem Marktplatz geehrt. Die offizielle Ehrung erfolgt durch Oberbürgermeister Wolff. Der Schützenverein bildet mit seinen Schützenkönigen und Aktionen wie zum Beispiel dem Freischießen am Peter-und-Paul-Samstag einen festen Bestandteil des Festes und des Festumzuges. Schließlich sind die Schützen eine der Wurzeln des großen Festes der Brettener.
Noch heute spricht so mancher betagte Brettener vom "Schützenfest" und hält damit die Erinnerung daran wach, dass im 19. Jahrhundert an Peter-und-Paul das Schützenfest im Vordergrund stand bevor sich die Brettener auf das Mittelalter und die Ereignisse vom 29. Juni 1504 erinnerten.
(Siegfried Kleinhans, 20.06.2011)