Der Verein

 Informationen über den Vorstand, Beiträge, Geschichte und Impressionen

Das sind wir:

Der Kleinkaliberschützenverein 1923 Bretten e.V. wurde am 22. September 1923 gegründet. Seine Wurzeln reichen bis tief in das Mittelalter hinein. In Bretten wurde die erste Schützengesellschaft um ca. 1500 gegründet.

Eines der gesetzten Ziele war immer die Pflege des Schießsportes – zunächst mit Pfeil und Bogen, dann mit der Armbrust und schließlich mit Feuerwaffen.

Die Schützengesellschaften waren in den vielen Jahrhunderten Ihres Bestehens nicht nur von militärischer Bedeutung, sondern wirkten aus den Vereinigungen auch in die Gesellschaft hinein. So leisten sie auch heute noch einen wichtigen Beitrag zur Pflege des Brauchtums und gestalten somit aktiv unser kulturelles Leben mit.

So ist dem Kleinkaliberschützenverein 1923 Bretten e.V. mit seiner historischen Bürgerwehr die Wiederbelebung des Peter-und-Paul-Festes zu verdanken, und mit ihrer Unterstützung hat sich daraus ein großes und bekanntes Volksfest in Südwest-Deutschland entwickelt.

Der Kleinkaliberschützenverein 1923 Bretten e.V. feiert 2023 sein 100-jähriges Vereinsjubiläum.

Anträge und Beitragsübersicht

Mitgliedsantrag Erwachsene, Familie, Jugendliche

Du möchtest Mitglied werden? Dann lade den Antrag gleich runter und fülle ihn aus.

Einverständniserklärung Jugendliche

Zusätzlich zum Mitgliedsantrag ist bei Jugendlichen noch die Einverständniserklärung notwendig.

Satzung

Hier kannst du dich über die Satzung des Vereins informieren.

Aufnahmegebühr
Aufnahmegebühr

Vorstand

1. Vorsitzender

Andreas Leonhardt

Mail: vorstand@kks-bretten.de

2. Vorsitzender

Ivan Tomic

Mail: vorstand@kks-bretten.de

Schatzmeister

Hansjörg Wegener

Mail: kassier@kks-bretten.de

Schriftführer

Bruno Hess

Mail: schriftfuehrer@kks-bretten.de

1. Jugendleiter

Manuel Lechner

Mail: Jugendleiter@kks-bretten.de

2. Jugendleiter

Christian Ketzel

Mail: Jugendleiter2@kks-bretten.de

Pressewartin / stell. Leiterin Historische Gruppe

Carmen Märkle

Mail: pressewart@kks-bretten.de

1. Hauptschießleiterin

Noelle Hegemann

Mail: Hauptschiessleiter@kks-bretten.de

2. Hauptschießleiter

Holger Marschner

Mail: Hauptschiessleiter2@kks-bretten.de

1. Gewehrschießleiter

Alexander Falkenstein

Mail: Gewehrschiessleiter@kks-bretten.de

2. Gewehrschießleiter

Waldemar Derr

Mail: Gewehrschiessleiter2@kks-bretten.de

1. Pistolenschießleiter

Marco Cantatori

Mail: Pistolenschiessleiter@kks-bretten.de

2. Pistolenschießleiter

Jens Herbst

Mail: Pistolenschiessleiter2@kks-bretten.de

Leiter Böller- und Historiesche Gruppe

Dietmar Märkle

Mail: Historischegruppe@kks-bretten.de

Galerie

Schau die unseren Verein doch mal an.

Das Schützenhaus kann als Räumlichkeit für private Feiern gemietet werden.

Gast- Festraum

Jugendtraining

Schießstände

Schützenfest

Peter und Paul Umzug

Historische Gruppe

Historie

Feier zum 100 jährigen Jubiläum des Kleinkaliber Schützenvereins Bretten

Drei Böllerschüsse der historischen Böllergruppe des KKS Brettens unter der Führung von Dietmar Märkle hallen am Samstag Abend über die Stadt Bretten. So wurde die Jubiläumsfeier zum 100 jährigen Bestehen des KKS Bretten in der Stadtparkhalle eröffnet. Traditionell marschieren die Fahnenträger der Vereine KKS Bretten, Bürgerwehr der Stadt Bretten, KKS St. Martin Zeutern, KKS Bauerbach, SV Gondelsheim, KKS Heidelsheim, KKS Hambrücken, SG Östringen, SV Weingarten, Schützenkreis Bruchsal, KKS Forst, VfS Maulbronn-Diefenbach, KKS Oberöwisheim sowie des SV Karlsdorf angeführt von Schützenkönig und Oberschützenmeister Andreas Leonhardt mit Jungschützenkönigin Mareen Falkenstein ein. In seiner Begrüßungsrede bedankt sich Andreas Leonhardt rückblickend bei allen Mitgliedern, welche den Verein zu dem geformt haben, wie er heute ist. Er beendet die Rede mit einem Prost auf die bisherigen erfolgreichen 100 Jahre des Vereines sowie auf dass die nächsten 100 Jahre ebenso erfolgreich sein werden.
Im weiteren Verlauf folgt eine Laudatio des Stadtrates Kurt Dickemann stellvertretend für die Oberbürgermeister und Bürgermeister, welche an dem Abend leider verhindert waren. Um dem Jubiläum auch in Zukunft zu gedenken, werden den Fahnen der anwesenden Vereinen jeweils eine Fahnenschleife zu Ehren des 100 jährigen Jubiläums angeheftet. Die Prozedur wurde vom Spielmannszug der Bürgerwehr Bretten untermalt. Es folgt eine Laudatio des 1. Vizepräsidenten des Badischen Sportschützenverbandes Daniel Tosch sowie eine Laudatio des Kreisschützenmeisters Roland Wittmer. Nach einer kurzen Pause wird zu den Ehrungen der Mitglieder des Vereines übergegangen. Mit der kleinen Kreisehrennadel Bronze wurden Vitalis Albrandt, Klaus Amberger, Rudolf Burggraf, Stefan Cantatori, Alexander Falkenstein, Ullrich Falkenstein, Uwe Gremmelmeier, Gerhard Hauser, Bruno Heß, Günter Knapp Andreas Leonhardt, Wolfgang Leonhardt sowie Harro Schaible geehrt. Mit der kleinen Kreisehrennadel in silber wurden Ilhan Güclü, Rolf Huber, Roland Lehnert, Willi Metz sowie Markus Roth geehrt. Eine kleine goldene Kreisehrennadel wurde an Dietmar Märkle verliehen. Hermine Neff erhielt als neues Ehrenmitglied des KKS Bretten eine große Kreisehrennadel in Bronze. Weiterhin wurde die jährliche Ehrung der Langjährigen Mitglieder durchgeführt. Für die 40 jährige Mitgliedschaft wurden Markus Schöntag sowie Christl Bock geehrt. Gerhard Hauser und Klaus Humm wurden für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Eine besondere Ehrung galt Willi Metz, welcher seit 70 Jahren Mitglied des Kleinkaliber Schützenvereines ist. Schmunzelnd erklärte er, das Geheimnis, so vielen Ehrungen beizuwohnen, sei ganz einfach man muss nur alt genug zu werden. Willi Metz ist mit 95 Jahren noch immer aktiver Schütze. Zum Jubiläum wurde im Vorfeld zur Feier am 17. September eine Ehrenscheibe ausgeschossen, welche von Jens Herbst mit dem Schuss, welcher am nächsten zum zuvor festgelegten Ziel auf der Scheibe lag, gewonnen wurde. Die Ehrenscheibe wurde von Ullrich Falkenstein gemalt und gestiftet. Zum Abschluss der Ehrung spielten die Jagdhornbläser die Ehrenhymne. Nach der Laudatio des Kommandanten der Bürgerwehr der Stadt Bretten Dieter Petri folgte der traditionelle Große Zapfenstreich der Bürgerwehr, angeleitet durch Dieter Petri. Ein überraschender Programmpunkt stellte das spontane Duett zwischen Paul Metzger und Andreas Leonhardt dar. Gesungen wurden alle drei Strophen des Badnerlieds mit Unterstützung des Musikvereins Stadtkapelle Bretten. Vor der Übergabe der Präsente der befreundeten Kreisvereine folgten Grußreden von Gerhard Göpfrich als Oberschützenmeister des KKS Bauerbach sowie Carmen Würges als Oberschützenmeisterin des KKS St. Martin Zeutern. Zum krönenden Abschluss des Jubiläumsabends führten die Kraichgau Fahnenschwinger eine Schwarzlichtshow mit fluoreszierenden Fahnen vor.

Ein großer Dank geht an alle Helferinnen und Helfer, welche das Festkomitee bei der Vorbereitung und Durchführung der Jubiläumsfeier unterstützt haben.

Die geehrten Vereinsmitglieder an der Feier zum 100 jährigen Jubiläum des KKS Bretten

Die geehrten Vereinsmitglieder an der Feier zum 100 jährigen Jubiläum des KKS Bretten

Oberschützenmeister Andreas Leonhardt begrüßt die Gäste zu der Jubiläumsfeier

Oberschützenmeister Andreas Leonhardt begrüßt die Gäste zu der Jubiläumsfeier

Die Fahnen der befreundeten Vereine mit den Fahnenschleifen zu Ehren des 100 jährigen Bestehens

Die Fahnen der befreundeten Vereine mit den Fahnenschleifen zu Ehren des 100 jährigen Bestehens

Ehrenmitglied Willi Metz bei der Ehrung

Ehrenmitglied Willi Metz bei der Ehrung

Hermine Neff wurde als neues Ehrenmitglied des Vereines geehrt

2018

2018

Ein neues Vordach wird gebaut.

1998

1998

Einweihung der neuen Gewehr-Halle mit 10 50m-Ständen für alle Kaliber

1996

1996

Abriss des alten Gewehrstandes

1988

Fahnenweihe; Fertigstellung der Luftgewehr-Halle mit 25 10m-Ständen

1983

1983

Einweihung des neuen Pistolenstandes mit 10 25m-Ständen für alle Kaliber

1973

Einweihung des neuen Schützenhauses

1972

1972

Abriss der alten Schützenhaus-Baracke

1954

Einweihung des neu aufgebauten Schießstandes

1953

Neugründung nach dem Krieg

1924

1924

Baubeginn des Schießstandes im Steinbruch an der Bahnstrecke Bretten-Eppingen