1. Gedächtnis-Schießen beim KKS 1923 Bretten e.V.

07.12.25

Am Donnerstag, den 20.11.2025 wurde das erste Gedächtnis-Schießen von Ullrich Falkenstein, Böllerreferent der Böllergruppe des KKS, ins Leben gerufen. Zum Gedenken an die verstorbenen Gewehrschützen des Vereins wurde an diesem Tag ein internes Turnier ausgerichtet.

Zu diesem Anlass ließ Ullrich eine Gedenktafel gravieren, um die Erinnerung an die verstorbenen Schützenkameraden jedes Jahr wachzuhalten. Besonders gedacht wurde an diesem Tag an Günter Maßell. Er war ein außergewöhnlicher und erfolgreicher Sportschütze und auch Böllerschütze, der in den 55 Jahren Vereinszugehörigkeit in zahlreichen Wettkämpfen auch Siege für sich gewinnen konnte. Seine Hilfsbereitschaft und fachliche Kompetenz machte ihn zu einem geschätzten Kollegen in unserem Vereins Leben. Dafür erhielt er unter anderem Ehrungen vom DSB und vom BSV das Ehrenzeichen kl. Greif. 2008 würdigte ihn der Verein mit der Ernennung zum Ehrenmitglied. Günter verstarb 2019 im Alter von 81 Jahren.

Das Gedächtnis-Schießen wurde mit dem Ordonnanzgewehr auf dem 50-Meter-Stand ausgetragen. Im Sitzen bzw. liegend aufgelegt, mit offener oder geschlossener Visierung gaben die Schützinnen und Schützen ihr Bestes – auf eine Scheibe mit 8 Schuss und auf eine Scheibe mit 7 Schuss. Der erste Schuss pro Scheibe durfte eingesehen werden – kein Probeschuss.

Nach dem Schießen ging es in unserem Vereinsheim zum gemütlichen Teil über. Zunächst servierte unsere Küchencrew den hungrigen Teilnehmern eine selbstgemachte Gulaschsuppe mit Brot. Dann unterhielt Ullrich als Organisator die Gäste mit ein paar Anekdoten über unseren ehemaligen Schützenkameraden Günter.

Bei der anschließenden Siegerehrung überraschte das ausgesprochen hohe Niveau der Schießergebnisse von den 22 Schützen und die knappen Platzierungen bis zum 15. Platz mit zum Teil nur einem Innenzehner Unterschied. Die Plätze 1 – 3 erhielten Urkunden und jeweils einen Geschenkkorb, der letzte bekam einen Trostpreis.
Platz 1: Mareen Falkenstein – 147,6 Ringe,
Platz 2: David Schneider – 147,5 Ringe,
Platz 3: Jens Herbst – 146,3 Ringe.


Der KKS bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden für ihre Kameradschaft und ihren sportlichen Einsatz – sowie ein besonderer Dank und eine Tüte Pralinen an die Küchencrew für die hervorragende Bewirtung und das leckere Essen.

Wir hoffen auch dass dieses Event ein fester Bestandteil in unserem jährlichen Veranstaltungskalender bleibt.


Text: Merlan / Falkenstein
Photo: Merlan