Am Samstag, den 29.11.2025, wurde das traditionelle Glühweinschießen auf dem Langwaffenstand des KKS ausgetragen.24 Schützinnen und Schützen traten gegeneinander an, um sich den besten Platz in diesem vereinsinternen Traditionsturnier zu sichern.
Geschossen wurde mit dem Sportgewehr im Kaliber .22, Visierung: Diopter, Kimme / Korn, liegend, sitzend aufgelegt auf eine Distanz von 50 Metern.Zunächst durfte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer Probeschüsse auf eine Probescheibe abgeben, um die Visierung korrekt einzustellen – ganz nach dem Motto: Jeder ist seines Glückes Schmied.
Anschließend wurden fünf Schüsse auf die Wertungsscheibe abgegeben, die elektronisch ausgewertet wurde. Die höchstmögliche Ringzahl betrug 50 Ringe; bei Gleichstand entschied die Zentrumswertung.
Ein sechster Schuss durfte auf die Ehrenscheibe aus Holz abgegeben werden, ebenfalls auf 50 Meter.
Wer dem Ziel am nächsten kam oder dieses direkt traf, gewann die Ehrenscheibe.
Der Name der Gewinnerin bzw. des Gewinners wird nachträglich auf der Scheibe verewigt und im Vereinsheim des KKS einen Platz an der Wand finden.
Nach dem Wertungsschießen ging es ins Vereinsheim, wo die Küchencrew – Ivan Tomic, Thomas Meier und Natalie Weber – den hungrigen Wettkämpfern einen leckeren Schweinebraten mit Knödeln, Soße und Rotkohl servierte. Gestärkt folgte anschließend die Bekanntgabe der Ergebnisse.
Die fünf besten Schützinnen und Schützen:
1. Platz: Steffen Merlan – 48 Ringe
2. Platz: Manuel Lechner – 47 Ringe
3. Platz: Markus Roth – 47 Ringe
4. Platz: Wolfgang Leonhardt – 47 Ringe
5. Platz: Günter Knapp – 46 Ringe
Die Ehrenscheibe sicherte sich Roland Sinn, der seinen Schuss am nächsten ins Zentrum setzte.
Ein herzlicher Dank geht an alle Schützinnen und Schützen für die tolle Beteiligung, an die Küchencrew für das hervorragende Essen und an alle Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben. In gemütlicher Runde, gutem Essen und bester Stimmung klang das Glühweinschießen 2025 kameradschaftlich aus.
Bericht Pressewart KKS 1923 Bretten e.V.: Steffen Merlan